Die Fußball-Bundesliga ist (immer noch?) eine Erfolgsgeschichte. Seit ihrer Einführung zur Saison 1963/1964 hat sie nicht nur zur erfolgreichen Entwicklung des Fußballsports in Deutschland beigetragen, sondern ist inzwischen zu einer „starken Marke“ geworden. Der Fußball ist zu einem Milliardengeschäft geworden. Im Zuge des kommerziellen Drucks gerät auch die Vereinskultur unter die Räder. Immer seltener bestimmen die Vereine das sportliche Geschehen, vielmehr entscheiden Manager:innen, Konzerne und einzelne Mäzen:innen die wichtigste „Nebensache" der Welt. Dieses Seminar thematisiert anhand von Filmmaterial, Exkursionen und mit Beiträgen von Expert*innen die Rolle des Fußballsports als kultureller Vermittler in der Gesellschaft und stellt auch positive Beispiele vor. (Ggf. anfallende Kosten für Exkursionen und/oder Eintritt werden von den Teilnehmer:innen getragen.)
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Das Seminar ist anerkannt nach dem bremischen Bildungszeitgesetz.
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